Wieso „Lächeln mit Kopf und Herz“?
Welche Aspekte führten mich wieder zurück zu meinem Wohlfühl-Ich?

Ich hatte zwei Jobs , die mich zu Anfang ziemlich gefordert und nach einiger Zeit (wie du dir jetzt sicher schon denken kannst) Überfordert haben. Die Aufgaben waren zahlreich. Die Mitarbeiter zu wenig. Außerdem merkte ich immer mehr, dass mir diese Tätigkeiten eigentlich gar keine richtige Freude bereiteten. Ich hatte einfach verlernt auf mein Gefühl zu hören und gab allem eine Chance. So verlor ich mit der Zeit mein Lächeln irgendwie.

Kopf

Ich merkte, dass ich mich veränderte und immer weniger ich selbst war. So begann ich, mich für mich selbst immer mehr mit den Tools des Mentaltrainings zu beschäftigt. Nach diversen Podcasts und schlauen Zitaten, habe ich mich dazu entschlossen die Ausbildung zur Diplomierten Mentaltrainerin zu machen. Schon am ersten Tag hatte ich ein besonderes Erlebnis. Zum ersten Mal in meinem Leben wusste ich plötzlich, was ich den Rest meines Lebens gerne machen möchte und ergänzte die Ausbildung gleich mit einem Business Mentaltrainer Zertifikat. Das Mentaltraining arbeitet mit allen gesunden und positiven Anteilen in dir und verstärkt diese. Man baut mentale Stärke auf.

Herz

Gut programmierte Algorithmen zeigten mir auf Social Media dann die Ausbildung zum Greator Coach. Durch diese Coaching Ausbildung merkte ich, dass nicht alles mit mentaler Stärke, also im Kopf, aufgearbeitet werden kann. Denn auch unser Herz, das Bauchgefühl und die eigenen Gefühle spielen eine große Rolle. Über die Jahre lernt man Gefühle auszublenden, vielleicht zu unterdrücken. Man stumpft irgendwie ab. Jedes Gefühl darf da sein und hat auch einen Grund warum du es gerade hast. Auch wenn es bei mir etwas gedauert hat, bis ich zu meinen eigenen Gefühlen zurück gefunden habe bzw. mich traute sie wieder zuzulassen. 😉 So hat jeder sein eigenes Tempo und das ist auch gut so! Das ist im übrigen mit eine meiner wichtigsten Erkenntnisse – das eigene Tempo. Einen besonderen Aha-Moment gab es hierzu beim ersten Besuch meiner Kosmetikerin. Aber das wäre eine zu lange Geschichte ;). Wenn sie dich interessiert, melde dich gerne bei mir ;).

Lächeln

In jeder Ausbildung sowie auch privat, kam immer wieder das Thema Bewegung auf. So kam ich vor Jahren selbst zum Yoga und im Zuge meiner Ausbildungen durfte diese Form der Bewegung natürlich nicht fehlen. Yoga, Pilates und Mindful Movement – nicht nur Bauch, Beine, Po gehören bewegt und trainiert 😉 auch der Lachmuskel darf gestärkt werden. Als Kind konnte ich mir nie vorstellen, als alte Frau einmal hängende Mundwinkel zu haben. „Dafür ist doch mein Lachmuskel viel zu stark.“ Im Laufe der letzten Jahre stellte mich das Leben allerdings immer wieder sehr hart auf die Probe und ich durfte lernen, zu meinem fröhlichen, sonnigen Wesen zurückzufinden.

Und so lernte ich zu lächeln, mit Kopf und Herz und fand ich meinen Weg zum Wohlfühl-Ich.

Lächeln mit Kopf und Herz